Sie müssen einen Text aus dem Deutschen ins Italienische übersetzen und fragen sich, welche Übersetzungsmethoden es gibt? Hier finden Sie die verschiedenen Möglichkeiten und unsere Tipps für eine erfolgreiche Übersetzung eines Dokumentes bzw. Textes von Deutsch in Italienisch oder umgekehrt.
Wann ist die Übersetzung eines Textes von Deutsch in Italienisch notwendig?
Mit insgesamt 70 Millionen Sprechern ist Italienisch eine Sprache, um die man nicht herumkommt, wenn man ein Geschäftsentwicklungsprojekt auf europäischer oder internationaler Ebene plant.
Einen Text aus dem Deutschen ins Italienische zu übersetzen kann unter anderem in folgenden Fällen notwendig sein:
- Übersetzen von Geschäfts- und Marketingunterlagen, um das Angebot in der Schweiz oder in Italien zu erweitern,
- Übersetzen von juristischen und gesetzlichen Dokumenten, um eine Niederlassung oder Auswanderung nach Italien zu vollziehen: Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde...
- Vereinfachung und Sicherung des Austausches mit italienischsprachigen Geschäftspartnern und Projektgruppen,
- Eröffnung einer Filiale oder Produktionsstätte in Lugano, Mailand, Rom, Florenz usw.,
- Eine Website ins Italienische übersetzen, um die digitale Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens zu erhöhen ;
- ...
Ein potenzieller Kunde ist viel eher bereit, Inhalte zu lesen, die in seiner Muttersprache verfasst sind. Die Übersetzung deutscher Texte ins Italienische kann auch dazu dienen, das Markenimage Ihres Unternehmens aufzuwerten, seinen Bekanntheitsgrad zu steigern und seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
Welche Lösungen gibt es, um einen Text aus dem Deutschen ins Italienische zu übersetzen?
Um einen deutschen Text ins Italienische zu übersetzen, stehen Ihnen viele verschiedene Übersetzungsmethoden zur Verfügung. Die maschinelle Übersetzung mithilfe von Online-Übersetzungsprogrammen (z. B. Google Translate) ist eine leicht zugängliche und meist kostenlose Lösung. Sie hat jedoch wichtige Einschränkungen: Die Übersetzung ist oft wörtlich und nicht frei von syntaktischen und lexikalischen Fehlern bzw. Widersprüchen.
Eine weitere Alternative zur Übersetzung von Texten aus dem Deutschen ins Italienische ist die neuronale Übersetzung mit Post-Editing: Es wird eine erste maschinelle Übersetzung erstellt, die dann von einem professionellen menschlichen Übersetzer korrigiert und gegengelesen wird.
Die andere Methode ist schließlich die menschliche Übersetzung bei einem professionellen Übersetzer. Um die Qualität der Übersetzung zu gewährleisten, ist es unerlässlich, einen muttersprachlichen Übersetzer mit italienischer Muttersprache zu wählen, der auf Deutsch-Italienisch-Übersetzungen spezialisiert ist und über das nötige Fachwissen verfügt.
Diese letzte Übersetzungsmethode ist die zuverlässigste, um eine qualitativ hochwertige Übersetzung zu erhalten, die zuverlässig genutzt werden kann.
Unser Übersetzungsbüro Traducta stellt Ihnen professionelle Fachübersetzer (Rechtsübersetzer, medizinische Übersetzer, Finanzübersetzer usw.) zur Verfügung, die über das nötige Know-how, die Erfahrung und die Sprachbeherrschung verfügen, um eine qualitativ hochwertige Deutsch-Italienisch-Übersetzung zu gewährleisten, die vollkommen flüssig, getreu dem Ausgangstext und der lokalen Kultur ist.
Die meisten unserer Übersetzer für Deutsch-Italienisch sind in Italien ansässig. Daher verfügen sie über fundierte und aktuelle Kenntnisse der italienischen Kultur, der Standards, der Fachterminologie und der Normen, die für die jeweilige Übersetzungsart und Branche relevant sind. Selbstverständlich bieten wir auch professionelle Übersetzer für die umgekehrte Richtung, also vom Italienischen ins Deutsche (deutsche Muttersprachler), an.
Wir bieten Textübersetzungen Deutsch<>Italienisch für alle Arten von Inhalten an:
- Übersetzung von Marketingmaterial: Flyer, Katalog, Produktdatenblatt u.a.
- Übersetzung von Texten für Webseiten;
- Übersetzung von Geschäftsunterlagen: Vertrag, Businessplan, Marktstudie u.a.
- Übersetzung von medizinischen Inhalten: Arztbericht, Medikamentenbeilagen, medizinische Protokolle u.a.
- Übersetzung von technischen Inhalten: Beipackzettel, Bedienungsanleitungen, Sicherheitsdatenblätter u.a.
- Übersetzung von wissenschaftlichen Inhalten: Patente, Magazinartikel u.a.
- Übersetzung von offiziellen Dokumenten: Strafregisterauszug, Personalausweis, Geburtsurkunde, Handelsregisterauszug u.a.
- Übersetzung von Finanzdokumenten: Prüfberichte, Risikoanalysen, Jahresberichte u.a.
- ...
und erhalten Sie unsere Antwort innert weniger Stunden
- Offerte anfordern
- Offerte erhalten
- Auftrag bestätigen und Bestellung empfangen
Antworten auf häufige Fragen zum Thema Übersetzung eines Textes Deutsch-Italienisch
Wie kann man einen deutschen Text kostenlos ins Italienische übersetzen?
Die bekannteste Methode, um einen deutschen Text kostenlos ins Italienische zu übersetzen, ist Google Translate. Mit dieser kostenlosen automatischen Übersetzungssoftware können Sie innerhalb weniger Sekunden eine Übersetzung von einer Ausgangssprache in eine Zielsprache erhalten. Obwohl diese Lösung kostenlos ist, ist sie alles andere als unfehlbar. Ein solches maschinelles Übersetzungstool erzeugt nämlich oft falsche Bedeutungen und eine Übersetzung, der es häufig stark an Flüssigkeit und Klarheit mangelt.
Wie hoch sind die Kosten für die Textübersetzung Deutsch-Italienisch?
Die Kosten bzw. der Preis für die Übersetzung eines Textes vom Deutschen ins Italienische hängen in erster Linie von der gewählten Methode ab: maschinelle Übersetzung, neuronale Übersetzung mit Post-Editing oder professionelle Übersetzung. Die Kosten für eine Übersetzung bei einem Fachmann hängen wiederum von mehreren Faktoren ab, darunter der Textumfang oder die Branche der Übersetzung (Technik, Finanzen, Medizin, Recht ...).
Wann sollte man einen professionellen Deutsch-Italienisch-Übersetzer beauftragen?
Es wird empfohlen, die Übersetzung eines Textes von Deutsch in Italienisch von einem professionellen muttersprachlichen Übersetzer anfertigen zu lassen, sobald das fertige Dokument an Interessengruppen (Mitarbeiter, Partner, Investoren, Kunden, Verwaltungsinstanzen usw.) weitergegeben bzw. verbreitet werden soll.
Neuen Kommentar hinzufügen