Englisch-Kenntnisse: Welches Land glänzt in Englisch als Fremdsprache?

Englisch-Kenntnisse Welches Land glänzt in Englisch als Fremdsprache

Englisch ist die Weltsprache der Gegenwart. Schon vor der Verbreitung des Internets und der damit verbundenen Globalisierung gehörten Englisch-Kenntnisse in den meisten Berufen zu den Grundanforderungen. Heute kann man sich nahezu in jedem Land der Erde auf Englisch verständigen und die Auswertung eines Tests ergab, in welchen Ländern die Einwohner zusätzlich zu ihrer Muttersprache auch im Englischen sehr sicher sind. Dazu wurde ein Sprachtest auf GER-Standard verwendet, der Fremdsprachenkenntnisse in sechs Stufen einteilt. Die Ergebnisse vom Anfänger bis hin zur höchsten Stufe (C2) bei der annähernd muttersprachliche Kenntnisse vorhanden sind, wurden dann länderweise in Punkte nach Herkunft der Teilnehmer umgerechnet.

 

Die Skandinavier lieben Englisch

1,3 Millionen Teilnehmer absolvierten den EF-Standard Englisch Test und vor allem in Skandinavien haben englische Muttersprachler grosse Chancen auf eine optimale Verständigung. Ein Grund dafür ist sicherlich auch in der gemeinsamen Sprachfamilie zu finden. Im Schwedischen findet man beispielsweise mehr als 1000 Wörter, die auch im Englischen genutzt werden. Platz 1 mit 70,72 von insgesamt 100 möglichen Punkten belegt Schweden, dicht gefolgt von den Niederlanden mit 70,31 Punkten. Auf Platz 3 landet Norwegen vor Dänemark und Luxemburg auf Platz 5. Die Plätze 6 bis zehn erreichten Finnland, Slowenien, Deutschland, Belgien und Österreich. Ausserhalb der Top 10, aber noch auf guten Plätzen sind Polen und die Schweiz zu finden.

Quelle: Statista

 

Business-Englisch verlangt überzeugende Sprachkenntnisse

Vor allem in kostenintensiven Branchen sind exzellente Englischkenntnisse eine Grundvoraussetzung für eine optimale Verhandlungsposition. Unsere Agentur bietet seit mehr als 40 Jahren Fachübersetzungen und viele andere Sprachleistungen von und ins Englische. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

 

Neuen Kommentar hinzufügen