Auslandsmessen: Eine Chance für kleinere & mittlere Unternehmen

Auslandsmessen: Eine Chance für kleinere & mittlerer Unternehmen

Für KMUs, also kleinere und mittlere Unternehmen, die sich aktiv internationaler ausrichten wollen, sind Messen im Ausland eine ideale Gelegenheit, um sich zu präsentieren. Auslandsmessen sind Treffpunkte international tätiger Unternehmen und eine der spannendsten Plattformen zum Knüpfen neuer Kontakte. Mit einer Fachmessen-Teilnahme im Ausland lassen sich gezielt neue Märkte öffnen. Statistiken belegen, dass rund ein Viertel aller Verträge direkt auf Messen oder unmittelbar danach abgeschlossen werden. Der persönliche Kontakt mit internationalem Fachpublikum erleichtert den Zugang zu neuen Märkten, schafft neue Absatzmöglichkeiten und forciert zudem den Einstieg in jeden neuen Markt.

 

Weitere Vorteile von Auslandsmessen

  • Der eigene, gut durchdachte Messeauftritt weckt Interesse bei potenziellen Kunden. Nirgendwo sonst kann ein Unternehmen sich so punktgenau präsentieren wie auf einer Fachmesse.
  • Mit neuen Ideen und Innovationen kann das positive Image eines Unternehmens unterstrichen werden und mit dem Interesse potenzieller Partner oder Kunden fällt das Knüpfen neuer Kontakte leicht.
  • Der persönliche Kontakt lässt Vertrauen aufbauen , was einen strategischen Wachstum fördert. Zudem können die Unternehmen die Geschäftsgepflogenheiten in anderen Ländern bei einem entspannten Gespräch in Messeatmosphäre wahrnehmen und damit ihre Soft Skills verbessern.
  • Gleichzeitig ermöglicht eine Messeteilnahme das Beobachten der Mitbewerber mit eigenen Ständen und deren Entwicklungen. Oft können vorhandene Ansätze weiterentwickelt werden, welche einen wertvollen Vorteil für die Zukunft des eigenen Unternehmens verschaffen.

 

Eine sorgfältige Planung des Messeauftritts im Ausland ist wichtig

Die Teilnahme an nationalen Messen bedeutet in der Regel keinen grossen Aufwand für mittlere und kleine Unternehmen. Ein eigener Stand auf einer Auslandsmesse hingegen will gut durchdacht sein. Die Planung verlangt viel Sorgfalt und damit auch mehr Ressourcen als ein Auftritt vor heimischen Publikum. Der erste Eindruck bleibt - das zählt auch für Messeauftritte im Ausland. Oft  entsteht ein Bedarf erst später und wer in Erinnerung bleiben kann, erhält dann den Zuschlag. Der Aufwand zur Planung von Auftritten bei Auslandsmessen lohnt sich aber garantiert, denn internationale Messen gewinnen immer mehr an Bedeutung und der direkte Kontakt mit potenziellen Kunden oder Partnern beschleunigt die Eroberung neuer Märkte spürbar.

 

Wir unterstützen Ihren Messeauftritt mit unseren kompetenten Übersetzern

Neue Kontakte mit ausländischen Partnern lassen sich mit fundierten Fremdsprachenkenntnissen leichter knüpfen und ausbauen. Unsere Agentur steht Ihnen auch im Zusammenhang mit Ausstellungen und Messeauftritten zur Seite und neben unseren erfahrenen muttersprachlichen Übersetzern bieten wir auch folgende Leistungen:

Sie wollen auf uns zählen? Gerne beraten wir Sie unverbindlich und persönlich. Nutzen Sie hierfür einfach unser Online-Formular. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück.