SEO-Übersetzungen

Die multilinguale Suchmaschinenoptimierung ist die Basis für globalen Erfolg im eCommerce

SEO ÜbersetzungenIhr Unternehmen ist erfolgreich und Ihre Webseite gut besucht? Die Orientierung hin zu den fremdsprachigen bzw. internationalen Märkten ist damit ein logischer Schritt und sicher haben Sie sich bereits mit der Übersetzung Ihrer Webseite beschäftigt. Vielleicht gibt es bereits sauber recherchierte Keywords für den Content in der Ursprungsprache und Sie denken, eine Übersetzung ist damit nur ein kleiner Aufwand und kann von einem versierten Übersetzer in wenigen Arbeitsschritten erledigt werden. Doch die multilinguale Suchmaschinenoptimierung beinhaltet weit mehr als eine reine Übersetzung vorhandener Inhalte, denn die Sprachen sind lebendig, entwickeln sich weiter und es gibt kulturelle Unterschiede, denen auch die Suchmaschinen Rechnung tragen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Schlüsselwörter unterscheiden sich durch kulturelle Eigenheiten in der Sprache

Keys, mit denen deutschsprachige Nutzer nach bestimmten Angeboten suchen, müssen nicht zwangsläufig auch in anderen Sprachen mit den gleichen Offerten in Verbindung stehen. Die kulturellen Unterschiede können völlig andere Sprach- und damit Suchgewohnheiten ergeben und die reine Lokalisierung eines Textes berücksichtigt diese Unterschiede nicht und vergibt damit die Chance auf mehr Präsenz in den SERPs. Internationales Suchmaschinenmarketing beschäftigt sich daher zuerst mit der multilingualen Keyword-Recherche. Ein Teil unserer Leistung besteht darin, die lukrativsten und meistgenutzten Schlüsselwörter zu finden, mit denen Ihre Webseite auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen bei Anfragen für Ihren Zielmarkt möglichst gut ranken. Zum einen erarbeiten wir die Schlüsselwörter auf Basis der Ursprungsliste und zum anderen orientieren wir uns an erfolgreichen, fremdsprachigen Webseiten, die sich mit dem gleichen Thema befassen. Unsere Suche schliesst die sprachlichen Eigenheiten der Zielsprache mit ein und wir orientieren uns gleichzeitig am Sprachgebrauch Ihrer Zielgruppe. So erhalten Sie eine Liste mit lukrativen Keys, die täglich neue Besucher auf ihre Webseite bringen können. Doch die multilinguale Suchmaschinenoptimierung geht noch einen Schritt weiter und spart auch Ankertexte, Tags und Metatags nicht aus.

 

Die Optimierung von Metatags und PPC-Kampagnen hat ihre eigenen Regeln

Neben den Schlüsselwörtern, die natürlich beim Web-Content eine grosse Rolle spielen, sind auch Tags, Metatags und Titel so zu übersetzen, dass sie in der Zielsprache die Ansprüche von Usern und Suchmaschinen erfüllen. Dabei gilt es einige Vorgaben zu beachten. Für den Seitentitel gilt beispielsweise eine Länge von maximal 150 Zeichen und auch für PPC-Werbung müssen bestimmte Maximallängen berücksichtigt werden:

  • 30 Zeichen für die übersetzte Überschrift
  • 80 Zeichen für die Darstellung der URL und für die ersten beiden Zeilen der Beschreibung

 

Diese Zeichenbeschränkung verlangt von einem SEO-Übersetzer, der sowohl die Lokalisierung als auch die multilinguale Suchmaschinenoptimierung beherrscht, einiges an Kreativität. Daher arbeiten wir zumeist im Team um eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleisten zu können. Das Geheimnis einer gelungenen Übersetzung von kommerziellen Webseiten liegt in der Verknüpfung von Lokalisierung und SEO-Übersetzung. So werden die Bedürfnisse von Usern und den Suchmaschinen vereint und es entstehen Webseiten, die gefunden werden und konvertieren.

 

Übersetzung von Web-Content und Landing-Pages

Anhand der recherchierten, multilingualen Schlüsselwörter kann auch der gesamte Web-Content übersetzt werden. Zusätzlich oder alternativ übersetzen wir auch Ihre Landing-Pages, um so internationale Besucher auf Ihre Webseite zu bringen, damit sich Ihre Conversionsrate erhöht.

 

Unser Team besteht aus Experten für folgende Sprachen: Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

Sollten Sie eine SEO-Übersetzung in eine andere Sprache benötigen, arbeiten mit einem unserer Partner zusammen, um Ihnen ein optimales Ergebnis liefern zu können.