5 gute Gründe, warum man sich an einen englischen Übersetzer und Muttersprachler wenden sollte

Sie möchten Ihre Inhalte ins Englische übersetzen? Um qualitativ hochwertige, geschickt übersetzte und die Landeskultur berücksichtigende Texte zu erhalten, ist es unentbehrlich, einen muttersprachlichen Übersetzer heranzuziehen. Hier erfahren Sie warum:

  1. Ein muttersprachlicher Übersetzer beherrscht die englische Sprache perfekt
  2. Er kennt die lokale Kultur sehr gut
  3. Er verfügt über ein zeitgemässes Vokabular
  4. Ein muttersprachlicher Übersetzer für amerikanisches oder britisches Englisch
  5. Sie werten Ihr Markenimage auf

 

1. Ein muttersprachlicher Übersetzer beherrscht die englische Sprache perfekt

Ein professioneller Übersetzter, der in seine Muttersprache übersetzt, kennt sämtliche Nuancen dieser Sprache und ist in der Lage, die sprachlich passendsten  Entsprechungen zu finden. Da er seit jeher ins Englische eingetaucht ist, beherrscht er alle Feinheiten und verfügt über ein sehr breites Vokabular. Dank der Kompetenzen dieses Experten kommen Sie in den Genuss einer qualitativ hochwertigen Übersetzung, deren Botschaft perfekt mit dem Original übereinstimmt.

 

2. Er kennt die lokale Kultur sehr gut

Neben der einwandfreien Beherrschung der englischen Sprache verfügt der muttersprachliche Übersetzer auch über umfassende Kenntnisse der kulturellen Standards, die im von der Übersetzung betroffenen Land gelten.

Auf diese Weise kann er alle Sprachelemente genau und treffend übersetzen. Diese Eigenschaft ist insbesondere für Übersetzungen von Social-Media-Inhalten, Internetseiten und anderen Marketing- oder Werbeinhalten von grosser Bedeutung, da diese eine profunde Kenntnis der lokalen Kultur erfordern.

 

3. Er verfügt über ein zeitgemässes Vokabular

Eine weitere Qualität eines muttersprachlichen Übersetzers: Da er sich im Alltag im Englischen, seiner Muttersprache, bewegt, besitzt er einen aktualisierten Wortschatz, der vollständig auf dem neusten Stand ist. Ihre Übersetzung ins Englische wird daher frei von veralteten idiomatischen Ausdrücken und Wörtern sein.

 

4. Ein muttersprachlicher Übersetzer für amerikanisches oder britisches Englisch

Dass Sie einen muttersprachlichen Übersetzer wählen, der aus dem englischsprachigen Land stammt, an das Sie sich wenden möchten, erlaubt darüber hinaus, zu garantieren, dass Ihr Dokument in das passende Englisch übersetzt wird.

Das Englische weist nämlich mehrere Varianten auf, zwischen denen vielfältige Unterschiede bestehen, sei es bei Grammatik, Rechtschreibung, Lexik...

So schreibt man in britischem Englisch colour, flavour, favourite, wohingegen in amerikanischem Englisch color, flavor, favorite geschrieben wird. Das Vokabular kann sich zwischen diesen beiden Sprachformen auch gänzlich unterscheiden (soccer vs football).

Es ist unerlässlich, seinen Inhalt in das im betroffenen Land im Alltag verwendete Englisch zu übertragen. Der Übersetzer muss auch darauf achten, im gesamten Dokument nur eine Sprachvariante zu verwenden. Diese beiden Formen zu vermischen könnte nämlich die Übersetzungsqualität stark beeinträchtigen und der Legitimität Ihrer Firma schaden.

Am besten ist es folglich, sich an einen aus dem von der Übersetzung betroffenen Land (USA, Grossbritannien, Australien, Kanada, Neuseeland...) stammenden Übersetzer zu wenden, um in den Genuss einer Übersetzung ins Englische zu gelangen, die vollständig an die sprachlichen Feinheiten und kulturellen Besonderheiten des Zielpublikums angepasst ist.

 

5. Sie werten Ihr Markenimage auf

Indem Sie sich an einen professionellen muttersprachlich englischen Übersetzer wenden, haben Sie die Garantie, eine flüssige, stimmige und perfekt harmonisierte Übersetzung zu erhalten. Dies erlaubt Ihnen nicht nur, international Leads zu erreichen, sondern auch Ihr Markenimage zu fördern und Ihren Ruf zu bewahren.