Beim Projektleiter einer Übersetzungsagentur laufen die Fäden zusammen

Um möglichst wirtschaftlich arbeiten zu können, sind in den meisten Unternehmen die Aufgaben klar verteilt.

Der Projektmanager in einer Übersetzungsagentur sorgt nicht nur für eine optimale Kommunikation nach aussen, sondern übernimmt auch die Kalkulation von Aufträgen und sorgt für realistische Erwartungen bei den Kunden.

 

Zu seinen Kernaufgaben gehören:

  • Kalkulation konkreter Angebote

Der Projektleiter in einer Übersetzungsagentur errechnet nach einer Anfrage ein konkretes Angebot für den Kunden. Neben der Wirtschaftlichkeit der Agentur berücksichtigt er dabei die Kosten für die Übersetzung und das Korrekturlesen auch Verwaltungskosten. Er kalkuliert dabei so, dass für die Kunden möglichst kostengünstig gearbeitet werden kann.

  • Kundenkommunikation & -information

Die externe Kommunikation mit den Kunden fällt in den täglichen Aufgabenbereich eines Projektleiters in einer Übersetzungsagentur. Er übermittelt nicht nur konkrete Angebote, sondern erläutert auch, warum umfassende Dokumente nicht innerhalb weniger Stunden übersetzt werden können oder beantwortet Kundenfragen zur Abwicklung eines Auftrags. Als Projektleiter ist es auch seine Aufgabe eventuelle Probleme schnell zu erkennen und den Kunden frühzeitig zu informieren, wenn ein Liefertermin wegen unvorhersehbarer Probleme verlegt werden muss.

  • Wahl des Übersetzers

Für eine Übersetzungsagentur arbeiten zumeist Muttersprachler mit verschiedenen beruflichen Backgrounds. Der Projektleiter bestimmt für jeden Auftrag den optimalen Übersetzer und berücksichtigt dabei nicht nur die Thematik des Ursprungstextes, sondern auch die erforderliche Sprachkombination, damit neben dem korrekten Inhalt auch der gewünschte Sprachstil in die Zielsprache transportiert werden kann.

  • Planung von internen Abläufen

Der ausgewählte Übersetzer erhält vom Projektleiter Informationen zum gewünschten Format eines Textes und erfährt auch, wann die Übersetzung an den Korrekturleser weitergereicht werden muss, damit ein Auftrag planungsgemäss abgewickelt werden kann. Detaillierte Vorgaben erleichtern ein zügiges Arbeiten und der Projektleiter sorgt dafür, dass das Team alle Vorgaben kennt und damit die Wünsche des Kunden zu dessen Zufriedenheit erfüllen kann.