Warum in Ägypten investieren? 5 gute Gründe für einen Einstieg

Eine ideale geografische Lage, ein starkes Wirtschaftswachstum, vereinfachte Verfahren für die Niederlassung... Ägypten ist in vielerlei Hinsicht ein sehr günstiges Ziel für ausländische Investoren. Ein Überblick über die fünf besten Gründe, in Ägypten zu investieren oder eine Wohnung zu kaufen.

 

Ein starkes Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum

Ägypten weist eines der dynamischsten Wirtschaftswachstumsraten in Afrika auf. Das BIP des Landes ist das zweithöchste in Afrika (403 Mrd. USD im Jahr 2021) und Ägypten ist eines der wenigen Länder, die während der Gesundheitskrise eine positive Wachstumsrate verzeichnen konnten (Quelle: tresor.economie.gouv). Das Land gehört neben Südafrika, Nigeria, Marokko und Algerien zu den "afrikanischen Löwen": 5 Mächte, die zusammen 60% des afrikanischen BIP erwirtschaften (Quelle: Statista).

Auch demografisch gesehen verzeichnet Ägypten ein starkes Wachstum. Laut WeltDaten.com wird es im Jahr 2021 104,26 Millionen Einwohner haben und damit das bevölkerungsreichste Land der arabischen Welt sein.

 

Eine strategische geografische Lage

Ägypten, das am Schnittpunkt dreier Kontinente liegt, kann sich auch einer hervorragenden geografischen Lage in der Nähe wichtiger strategischer Achsen wie dem Suezkanal rühmen. Für europäische Investoren hat das afrikanische Land ausserdem den Vorteil, dass es von den grossen europäischen Städten aus in wenigen Flugstunden erreichbar ist.

Darüber hinaus verfügt das Land über eine starke kulturelle Ausstrahlung innerhalb der arabischen Welt und über ein einzigartiges historisches Erbe.

 

Ein businessfreundliches Reiseziel

Ägypten ist ein sehr wirtschaftsfreundliches Land, das sich auch für ausländische Investoren anbietet. Nach zahlreichen Reformen in den letzten Jahren hat das Land versucht, die Präsenz europäischer Investoren zu stärken.

Die Regierung hat insbesondere Steuerbefreiungen (für Körperschaftssteuer, Einkommensteuer und Zollgebühren) eingeführt und die Verwaltungsverfahren stark vereinfacht: So kann die Gründung eines Unternehmens in Ägypten innerhalb von nur drei Tagen erfolgen.

 

Zahlreiche Investitionsmöglichkeiten

Das nordafrikanische Land profitiert ausserdem von einer diversifizierten Wirtschaft, die sich auf zukunftsträchtige Sektoren konzentriert und ausländischen Investoren vielfältige Investitionsmöglichkeiten in Bereichen mit hohem Potenzial bietet: Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie, Tourismus, Transport, Gas, Telekommunikation, Bildung, Gesundheit, erneuerbare Energien, Finanzwesen, Manufakturen, Immobilien und Bauwesen, Ölsektor, Gross- und Einzelhandel u.a.

Als Investor in Ägypten können Sie auch von günstigen und qualifizierten Arbeitskräften profitieren.

 

Eine starke touristische Anziehungskraft

Ägypten, das zu den touristischsten Reisezielen Afrikas gehört, bietet Investoren gute Möglichkeiten für die Gründung von Unternehmen und insbesondere für den Immobiliensektor. Grossstädte wie Kairo, Assuan und Alexandria entwickeln sich zunehmend, und Touristenstädte wie Sharm El Sheikh, Hurghada oder El Gouna bieten zahlreiche Immobilienprogramme mit neuen, prestigeträchtigen Objekten in einer idealen Lebensumgebung am Roten Meer zu Preisen an, die erschwinglicher sind als in den meisten europäischen Ländern.

 

Wie kann man in Ägypten investieren?

Um ein Investitionsprojekt in Ägypten erfolgreich abzuschliessen, müssen mehrere wichtige Schritte befolgt werden:

> Klärung des Investitionsvorhabens

Zunächst sollten Sie sich die Zeit nehmen, Ihr Projekt sorgfältig zu definieren: Handelt es sich um einen Immobilien- bzw. Wohnungskauf, die Internationalisierung eines Unternehmens, den Export von Produkten oder die Gründung einer Tochtergesellschaft? Je nachdem, welches Ziel Sie anstreben, müssen Sie andere Massnahmen ergreifen und andere administrative und rechtliche Schritte unternehmen.

> Sich über den lokalen Markt informieren

Es kann sich als sehr heikel erweisen, ein Investitionsprojekt im Ausland durchzuführen, wenn man den Markt nicht kennt. Um die Chancen, Risiken und möglichen Herausforderungen besser zu kennen, führen Sie eine sorgfältige Analyse des Marktes (z.B. Wirtschaft, Wachstumssektoren, politische Lage), der Nachfrage (z.B. Typologie der Zielgruppe, kulturelle Gewohnheiten, Konsumgewohnheiten, Bedürfnisse) und des bereits vor Ort vorhandenen Angebots durch. Analysieren Sie rigoros den lokalen Markt, neue Trends und Chancen, die es zu nutzen gilt, aber auch die Verwaltungsverfahren und die vor Ort geltenden rechtlichen Vorschriften, um Ihr Investitionsprojekt erfolgreich durchzuführen.

> Sich von Fachleuten begleiten lassen

Um ein Investitionsprojekt in Ägypten erfolgreich abzuschliessen, ist es unumgänglich, sich mit qualifizierten Fachleuten zu umgeben: eine Immobilienagentur, eine Agentur für Investitionsförderung; ein Notar; ein Rechtsanwalt...

Sie sollten auch ein zuverlässiges und professionelles Übersetzungsbüro beauftragen, das die Übersetzung der für Ihr Projekt benötigten Dokumente anfertigt.

Bei einer Immobilientransaktion oder einer geplanten Niederlassung im Ausland ist die Übersetzung mehrerer Dokumente unerlässlich, um mit den verschiedenen Beteiligten (Investoren, Banken, Notar, Immobilienmakler usw.) zu kommunizieren und die Anforderungen der lokalen Behörden zu erfüllen: Businessplan, Ausweispapiere, Marketing- und Vertriebsunterlagen, juristische Dokumente, Finanzunterlagen usw. Bei Traducta verfügen wir über einen grossen Pool an professionellen Übersetzern, die auf das jeweilige Sprachpaar (Deutsch-Arabisch, Englisch-Arabisch usw.) und auf die Zielbranche der Übersetzung (Immobilien, Finanzen, Einzelhandel, Industrie, Wirtschaftsübersetzungen usw.) spezialisiert sind.

Fordern Sie ein Angebot an

und erhalten Sie unsere Antwort innert weniger Stunden

  1. Offerte anfordern
  2. Offerte erhalten
  3. Auftrag bestätigen und Bestellung empfangen

FAQ zum Thema Investieren in Ägypten

Bevor Sie eine Wohnung oder ein Haus in Ägypten kaufen, sollten Sie sich unbedingt über die bank- und steuerrechtlichen sowie regulatorischen Anforderungen informieren, die mit einem solchen Projekt verbunden sind. Anschliessend sollten Sie sich von einem örtlichen Immobilienmakler begleiten lassen, der Ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie behilflich ist. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihr Immobilieninvestitionsprojekt und sein Ziel klar definieren, bevor Sie irgendwelche Schritte unternehmen: Kauf eines pied-à-terre für den Ruhestand, einer Villa am Meer als Zweitwohnsitz, einer Wohnung als Mietinvestition usw.

Ägypten verfügt über eine grosse Vielfalt an zukunftsträchtigen Wirtschaftssektoren mit viel Potenzial: Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Tourismus, Transport, Gas, Telekommunikation, Bildung, Gesundheit, erneuerbare Energien u.a. Der Tourismussektor ist besonders dynamisch und sehr beliebt, um als ausländischer Investor ein Geschäft in Ägypten zu gründen. Auch im Bereich der Immobilieninvestitionen gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Die Wahl der Stadt hängt vor allem vom Zielprojekt ab (Gründung eines Unternehmens oder einer Tochtergesellschaft, Mietinvestitionsprojekt, Kauf einer Wohnung u.a.). Für den Erwerb einer Immobilie in Ägypten sind Kairo, Alexandria, Luxor, Hurghada und Sharm El Sheikh bei Auswanderern und Investoren aus aller Welt besonders beliebt.