Top 5 der meistgesprochenen Sprachen in Europa

Mit ungefähr 10 Millionen Quadratkilometern ist Europa der zweitkleinste Kontinent der Erde. Etwa 750 Millionen Menschen leben dort in 47 Staaten. Je nach Definition nutzen die Europäer 150 bis 200 verschiedene Sprachen. Die Mehrheit ihrer Sprachen gehört zu den indogermanischen Sprachfamilien.

Über die detaillierte Definition, wann es sich um eine eigenständige Sprache oder um den Dialekt einer Sprache handelt, sind sich die Sprachwissenschaftler nicht immer einig. Das liegt vor allem auch an dem Umstand, dass die Schriftsprachen erst ab dem 13. Jahrhundert nach Christus von grösseren Gruppen in der normalen Bevölkerung erlernt wurden. Vorher gab lediglich mündliche Überlieferungen, die natürlich regionale Unterschiede enthielten. Der exakte Ursprung einiger Sprachen und Dialekte lässt sich deshalb nicht genau ermitteln.

Einige moderne Sprachen werden heute in mehreren Ländern genutzt und andere lediglich in einem einzigen Staat des Kontinents gesprochen. So ergibt sich folgendes Bild für die meistgesprochenen Sprachen in Europa:

 

Platz 5: Türkisch

Etwa 70 Millionen Menschen in Europa sprechen Türkisch. Ein grosser Teil davon lebt in der Türkei, aber auch auf Zypern, in Griechenland und Mazedonien. In der Fachsprache wird Türkisch auch gern als Türkeitürkisch oder Osmanisch-Türkisch bezeichnet, wenn man damit zum Ausdruck bringen will, dass es sich um die meistgesprochene Turksprache handelt.

 

Platz 4: Englisch

Obwohl Englisch bereits seit dem 19. Jahrhundert als Weltsprache gilt, sprechen in Europa nur etwa 70 Millionen Menschen Englisch als Muttersprache. Im Vereinten Königreich und in Irland gilt es als Amtssprache. Im Übrigen Europa spricht vor allem die jüngere Bevölkerung inzwischen ebenfalls fliessend Englisch als Zweitsprache, da es in vielen Ländern seit langem als Unterrichtsfach angeboten wird.

 

Platz 3: Französisch

Etwa 80 Millionen Menschen in Europa sprechen die französische Sprache. Weltweit gilt das Französische in fast 30 Ländern als offizielle Amtssprache und in Europa kann man sich ausserhalb der Schweiz in Frankreich, Belgien und in Luxemburg auf das Französische als eine der Amtssprachen des Landes verständigen.

 

Platz 2: Deutsch

Fast 100 Millionen Menschen in Europa sprechen Deutsch. Neben der Bevölkerung Deutschlands, die bereits 80 Millionen ausmacht, gilt Deutsch auch in Österreich, Liechtenstein, Luxemburg, Belgien und in der Schweiz als Amtssprache. Neben Englisch gilt Deutsch als die meistverstandene Sprache in Europa und wer beide Sprachen beherrscht, kann sich fast überall auf dem Kontinent verständigen.

 

Platz 1: Russisch

Gut 120 Millionen Menschen sprechen Russisch auf dem europäischen Gebiet und viele auch über die Grenzen des Kontinents hinaus. In Weissrussland und in den baltischen Staaten wird ebenfalls häufig Russisch als Muttersprache gesprochen. Das Erlernen der gesprochenen Sprache empfinden viele leichter als die Schriftsprache des Russischen, weil das kyrillische Alphabet eine grosse Umstellung bedeutet.

Fordern Sie ein Angebot an

und erhalten Sie unsere Antwort innert weniger Stunden

  1. Offerte anfordern
  2. Offerte erhalten
  3. Auftrag bestätigen und Bestellung empfangen

Fragen und Antworten zu meistgesprochenen Sprachen in Europa

Innerhalb der Europäischen Union gibt es insgesamt 24 Amtssprachen. Während in Ländern wie Deutschland nur Deutsch als Amtssprache gilt, gibt es auch Staaten, die zwei oder mehr Amtssprachen festgelegt haben.

Es lässt sich schwer erforschen, welche Sprache in Europa die älteste ist, da sich mündliche Überlieferungen nicht datieren lassen. Baskisch gilt aber als älteste Sprache Europas, obwohl die ersten schriftlichen Belege auf das 15. Jahrhundert datiert werden. Gesprochen wird es noch heute im Südwesten Frankreichs und im Norden Spaniens.

Der Begriff Lingua franca stammt aus dem Italienischen und bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie "fränkische Sprache". Heute versteht man unter dieser Bezeichnung allerdings eine globale Verkehrssprache, die weltweit genutzt wird.