Die Übersetzung von Mobiltelefon-Anwendungen (Apps)

Die Übersetzung von Mobiltelefon-Anwendungen, die sich in einem globalen und wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten haben

Übersetzung Mobiltelefon Anwendungen AppsIn zahlreichen Ländern benutzen inzwischen vor allem die jungen Leute vorzugsweise Smartphones, um Zugriff auf das Internet auszuüben. Diese starke Zunahme der Benutzung von Smartphones und Tablets hat dazu geführt, dass die Übersetzung von Software für Mobiltelefone in andere Sprachen zu einer jener Dienstleistungen geworden ist, nach denen eine immer grössere Nachfrage besteht.   

Die Übersetzung von Apps, d.h. von Mobiltelefon-Anwendungen, schliesst unter anderem die Übersetzung der Beschreibung des Anwendungsshops und der Werbung, sowie auch des Interface, der Benutzerhandbücher und Dialoge, Anleitungen und Grafiken ein. Bei der Übersetzung einer Mobiltelefon-Anwendung hat sich der Übersetzer stets an die in diesem Bereich übliche Terminologie und den vorherrschenden Stil zu halten. Er hat darüber hinaus aber auch die kulturellen Unterschiede zu berücksichtigen, die in jenen Ländern gegeben sind, in denen die Zielsprache der Übersetzung gesprochen wird. 

Der Übersetzer hat im Übrigen auch auf die technischen Elemente zu achten, von denen seine Arbeit betroffen sein könnte, wie etwa die Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen. 

Angesichts der hohen Nachfrage nach der Übersetzung von Software für Mobiltelefone, ist es nicht verwunderlich, dass sich immer mehr Übersetzer auf diesen Bereich spezialisieren. Eine makellose Arbeit eines professionellen Übersetzers gewährleistet eine korrekte und genaue Verwendung der Terminologie in der Zielsprache. Dadurch können sprachbedingte Schwierigkeiten bei der Benutzung der Anwendung, beziehungsweise eine negative Bewertung derselben durch die Benutzer, vermieden werden. Einige der auf dem Markt verfügbaren Anwendungen wurden so mangelhaft übersetzt, dass sie von den Benutzern kaum verstanden werden und sich zuweilen sogar als vollkommen unbenutzbar erweisen. 

Wenn man erreichen möchte, dass die Mobiltelefon-Anwendungen in einem Marktbereich, auf dem besonders hohe Wettbewerbsanforderungen herrschen, Fuss fassen können, ist es von grösster Bedeutung, einen angemessenen Service in sämtlichen Bereichen anzubieten und dies schliesst selbstverständlich auch eine einwandfreie sprachliche Gestaltung derselben ein.     

Wünschen Sie eine unverbindliche Offerte?

Dann schicken Sie uns doch die Texte per E-Mail oder über unsere Online-Offerte und innerhalb weniger Stunden erhalten Sie unseren Kostenvoranschlag!