Top 5 der längsten Wörter der Welt

Die längsten Wörter der Welt

Wussten Sie, dass das längste Wort der Welt 190.000 Buchstaben lang ist? Hier folgt unsere Rangliste der fünf weltweit längsten Wörter:

 

  1. Ein englisches Wort mit 189.819 Buchstaben 

Das längste Wort der Welt ist wohl der englische Begriff:  „methionylthreonylthreonyl(…)isoleucine“

Dieser Begriff mit nicht weniger als 189.819 Buchstaben  ist die chemische Bezeichnung für das grösste Protein: Titin. Um ihn vom Anfang bis zum Ende vorzulesen, wären drei Stunden nötig! 

 

  1. Ein Sanskrit-Wort mit 195 Zeichen

निरन्तरान्धकारित-दिगन्तर-कन्दलदमन्द-सुधारस-बिन्दु-सान्द्रतर-घनाघन-वृन्द-सन्देहकर-स्यन्दमान-मकरन्द-बिन्दु-बन्धुरतर-माकन्द-तरु-कुल-तल्प-कल्प-मृदुल-सिकता-जाल-जटिल-मूल-तल-मरुवक-मिलदलघु-लघु-लय-कलित-रमणीय-पानीय-शालिका-बालिका-करार-विन्द-गलन्तिका-गलदेला-लवङ्ग-पाटल-घनसार-कस्तूरिकातिसौरभ-मेदुर-लघुतर-मधुर-शीतलतर-सलिलधारा-निराकरिष्णु-तदीय-विमल-विलोचन-मयूख-रेखापसारित-पिपासायास-पथिक-लोकान् 

Auf dem zweiten Platz der längsten Wörter der Welt steht dieses 195 Zeichen lange Sanskrit-Wort (im lateinischen Alphabet entspricht dies 428 Buchstaben).

Dabei handelt es sich um einen Ausdruck, der übrigens im Guinnessbuch der Rekorde als das längste Wort der Welt aufgeführt ist. Dieses Wort, das zum ersten Mal im 16. Jahrhundert in einem von der Königin Tirumalãmbã verfassten Buch auftaucht, ist eigentlich eine Beschreibung einer Region in Indien, die Tamil Nadu genannt wird.

 

  1. Ein Wort in Afrikaans mit 136 Buchstaben

An dritter Stelle begegnet uns dieses Wort auf Afrikaans mit 136 Buchstaben:

„Tweedehandsemotorverkoopsmannevakbondstakingsvergaderingsameroeperstoespra-akskrywerspersverklaringuitreikingsmediakonferensieaankondiging“

Man könnte es ungefähr wie folgt übersetzen: „eine Pressekonferenz bezüglich einer Rede eines Gewerkschaftsfunktionärs bei einem Gebrauchtwagenhändler über einen Streik“. Nebenbei bemerkt: Afrikaans ist eine aus dem Niederländischen hervorgegangene germanische Sprache und eine der elf Amtssprachen Südafrikas.

 

  1. Ein neuseeländisches Wort mit 85 Buchstaben

An vierter Stelle der längsten Wörter der Welt kommt dieses:

„Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu“

Es steht nämlich für den Namen eines Hügels in Neuseeland. Seine Übersetzung lautet: „Der Gipfel, auf dem Tamatea, der Mann mit den grossen Knien, der Landvermesser, der Bergsteiger, der Wanderer, der einst hierher reiste, seiner Geliebten auf der Flöte spielte.“

Mit seinen 85 Buchstaben wäre dieses Wort im lateinischen Alphabet der längste Ortsname der Welt. Es wurde ebenfalls ins Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen.

 

  1. Ein isländisches Wort mit 64 Buchstaben

„Vaðlaheiðarvegavinnuverkfærageymsluskúraútidyralyklakippuhringur“

Mit seinen 64 Buchstaben schafft es dieser isländische Ausdruck auf den fünften Platz der längsten Wörter der Welt. Wörtlich übersetzt hat er folgende Bedeutung: 

Ein Ring an einem Schlüsselbund für die Aussentür des Werkzeugschuppens, der von den Arbeitern der Strasseninstandhaltung auf dem Hügel von Vaðlaheiði benutzt wird“.

 

Neuen Kommentar hinzufügen